Mein Leitbild

Da Kinder schon bereits im frühen Kindesalter sehr neugierig sind , lernen sie mit großer Begeisterung und mit bemerkenswerter Leichtigkeit und Geschwindigkeit. Jedes Kind hat eine sehr große Lernfähigkeit die schon von Anfang an gefördert werden muss. So können sie viel Wissen aufnehmen und ständig neues dazulernen.

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern und jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen mit denen es sich auseinander setzten muss. Ich unterstütze meine Tageskinder und gebe ihnen die dafür notwendige Freiheit sich frei zu entfalten und zu einer besonderen Persönlichkeit heranzuwachsen.

Mein Ziel, dass sich jedes Kind zu einem selbstständigem Individuum entwickelt, wird mit angeleiteten Musikstunden, Geschichten aus Büchern, Märchen, Liedern, Mal - und Bastelarbeiten und Experimenten verfolgt.

Für eine altersgemäße Entwicklung berücksichtige ich auch die Jahreszeiten. Ich arbeite mit verschiedenen Materialien, die der gesunden Entwicklung der Kinder beitragen.

Damit die Kinder auch ihre Umwelt kennen lernen und soziale Kontakte knüpfen gehen wir viel in die Natur und auf Spielplätze, aber auch einfach mal in einen Laden um uns verschiedene Produkte und Lebensmittel anzuschauen.

Ich fördere die Selbständigkeit, die Selbstverantwortung und auch das Selbstvertrauen der Kinder, indem ich sie unterstütze, ihnen Lob gebe, sie tröste, geduldig bin und ihnen Anerkennung bei erledigten Aufgaben gebe.

Man sollte für die Kinder immer ein Sprachvorbild sein, in ganzen Sätzen zu ihnen sprechen, ihnen Fragen stellen, die zum Erzählen animieren, ihre Erfahrungen benennen lassen, zuhören und ausreden lassen. Nicht auf die falsch ausgesprochenen Wörter aufmerksam machen sondern diese nochmal richtig vorsprechen.

Außerdem fördert man die Sprachentwicklung eines Kindes auch indem man die Dinge immer wieder zeigt und benennt.

Durch die Kommunikation lernt das Kind, eigene Wünsche und Bedürfnisse auszudrücken. Gleichermaßen lernt es aber auch andere Menschen zu verstehen. Mit zunehmender Kommunikationsfähigkeit kann sich das Kind mehr und mehr mit in den Alltag einbringen. Dies ist auch wichtig für das soziale Miteinanderleben.

Also Ziel ist es eine Bezugsperson zu sein, jeden Tag Unterstützung leisten ohne zu über- oder unterfordern.

Die Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit, der Fähigkeiten, sowie die Interessen des Kindes sind für mich in meiner Arbeit von großer Bedeutung. Dabei achte ich besonders auf folgende

Schwerpunkte auf die ich Wert lege um sowie bei der Entwicklung der Persönlichkeit und der Fähigkeit der Kinder als auch bei den Interessen erfolgreich zu sein.

  • respektvoller Umgang mit den Kindern,
  • Tagesmutter hat Vorbildfunktion
  • Intellektuelle Fähigkeiten des Kindes erkennen und individuell fördern
  • Unterstützung bei der Entwicklung sozialer Bindungen
  • Förderung der Entwicklung von sozialen Kompetenzen des Kindes innerhalb des Gruppenprozesses
  • Interesse für die Entdeckung der Natur wecken und pflegen
  • Spiel, Spaß und Freude während des Aufenthaltes bei mir
  • Selbstständigkeit lehren
  • individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen